Freitag, 10. Mai 2019

Bauerngarten – so würde ich ihn anlegen und bepflanzen

Ich habe einen Traum und zwar von einem Bauerngarten. Ich mag diese romantischen Gärten, weil sie klassischerweise mit allem bepflanzt werden, was mir gut gefällt und was mir wichtig ist: Stauden, Gemüsepflanzen, Obststräucher und -bäume, Kräuter und hier und da eine Einjährige, wie das Schmuckkörbchen zum Beispiel.
Schöner Ausblick aus den petrolfarbenen Fensterläden auf die blühenden Azaleenbüsche! So in der Art könnte ich mir das sehr gut für mich vorstellen. Gesehen im Museumsdorf Kiekeberg.

Mir gefällt auch die Art der Umgrenzung des Bauerngartens durch Staketenzäune sehr gut. Nachdem ich mich schon seit längerem gefragt habe, woher das Wort stammt, habe ich nachgelesen.
Bauerngarten mit Staketenzaun und Stachelbeerbusch - genauso wünsche ich es mir. Gesehen im Hof Wiedwisch.

Anscheinend ist Stakete / Staket eine Ableitung des altfranzösischen Wortes estache - zu deutsch Pfahl.
Die Idee der Aufteilung einzelner Pflanzabteile durch flache, geflochtene Weidenzäune sagt mir ebenfalls sehr zu. Das ist ein schönes, natürliches Material, man könnte es sogar direkt pflanzen und die Zweige miteinander verweben. Es gibt einen guten Windschutz für die Pflanzen ohne die Sicht auf sie zu nehmen.

Weidenzaun für ein Staudenbeet, gesehen im Arboretum Ellerhoop.

Zu solch einem Bauerngarten gehört natürlich auch ein passendes Haus. Am liebsten ein Bauernhaus.
Hach, ich mag reetgedeckte Dächer und Fachwerkhäuser! Ein Flieder vor der Tür rundet das perfekte Ensemble ab! Gesehen bei Ammerbeck.


Ich bin in der Nähe des Kiekebergs in der Gemeinde Rosengarten aufgewachsen. Klingt das nicht schon einfach malerisch? Wahrscheinlich hat mich deshalb mein Weg in den Gartenbau geführt! Im Museumsdorf kann man sich anschauen, wie die Menschen früher gearbeitet und gelebt haben. Eines dieser Wohn- und Stallhäuser sehen Sie hier. Originell in Blau gestrichen. Hab ich vorher so auch noch nicht gesehen, gefällt mir aber ausgesprochen gut!

Oder doch lieber mit rotem Backstein? Hhmm, kann mich gar nicht entscheiden, was mir besser gefällt.

Geht's noch besser? Fachwerkhaus mit blühendem Schlehdorn in Ehestorf-Rosengarten.
Fehlt nur noch die Bepflanzung. Ein paar meiner absoluten Must-haves für meinen Bauerngarten sind: Kuhschelle (Pulsatilla), Flieder (Syringa), Bärlauch (Allium ursinum), Strauchpfingstrosen (Paeonia suffructicosa, Zierlauch (Allium), Hasenglöckchen (Hyacinthoides). Warum? Weil die Pflanzen einfach wunderschön sind. Natürlich habe ich noch weitere Favoriten. Hier nur ein paar exemplarische für die, die im Mai blühen. Man achte auf die Neigung zu lila-rosa. Meine Schwäche.

Kuhschelle

Flieder

Bärlauch

Strauchpfingstrose

Zierlauch


Hasenglöckchen

Ich werde jetzt weiter für meinem Traumgarten arbeiten und derweil von ihm träumen.
Bäuerliche Grüße, Ihre Vanessa Schmitt

Wegen der Namens- und Ortsnennung enthält dieser Beitrag Werbung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen